Marius Cziriak studierte Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sowie der Ludwigs-Maximilians-Universität München. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Einfluss der Lebensumstände im Kindesalter auf Investitionsentscheidungen im Lebensverlauf und deren Auswirkungen auf die Vermögensbildung im Alter. Seit September 2019 promoviert er am Center for Doctoral Studies in Business (CDSB) an der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim. Seit September 2020 verstärkt er den ZEW-Forschungsbereich „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“. Seine Dissertation wird von Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen betreut.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Finanzen privater Haushalte (Household Finance). Er beschäftigt sich mit den Determinanten der Vermögensbildung, staatlichen Rentensystemen und privater Altersvorsorge, sowie gesundheitlichen Aspekten von Spar- und Versicherungsentscheidungen.

LLL:Image Marius Cziriak
Funktion

Researcher

Marius.Cziriak@zew.de

Tel.: +49 (0)621 1235-161

Fax: +49 (0)621 1235-223