Zielsetzung des Projekts ist es, die Entwicklung der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft regelmäßig zu verfolgen und ökonomische Aussagen zu ihren Stärken und Schwächen sowie zu ihren Potenzialen zu treffen.…
Kartellabsprachen zwischen Unternehmen verfolgen typischerweise das Ziel, den herrschenden Wettbewerb zu reduzieren und auf diese Weise das gemeinsame Gewinnniveau zu erhöhen. Da solche Vereinbarungen große…
In diesem Projekt werden Gründungen im deutschen IKT-Sektor und ausgewählte Eigenschaften dieser Unternehmen untersucht. Es wird analysiert, wie sich die Zahl der Gründungen zwischen 1995 und 2011 entwickelt hat,…
Das Forschungsprojekt ENTRACTE bewertete das klimapolitische Portfolio der EU. Während das Europäische Emissionshandelssystem (EU ETS) eine Schlüsselrolle bei der Förderung des Übergangs in eine…
ln der aktuellen Diskussion um eine Neustrukturierung des europäischen Bankensektors wird die Einführung eines Trennbankensystems intensiv erörtert. Unter einem Trennbankensystem wird ein zweigeteiltes…
Die Zuspitzung der europäischen Schuldenkrise rührt unter anderem daher, dass keine geordneten Verfahren für die Abwicklung einer staatlichen Zahlungsunfähigkeit bestehen. Zwar hat es immer wieder Anläufe…
Regionalpolitik ist gemessen an den Ausgaben nach der Agrarpolitik das zweitwichtigste Politikfeld der EU. Eines ihrer zentralen Ziele ist die Förderung von langfristigem Wirtschaftswachstum. Die jüngere …
Ziel der Studie ist es, den langfristigen volkswirtschaftlichen Wertschöpfungsgewinn zu quantifizieren, der durch eine höhere Erwerbsbeteiligung älterer Arbeitnehmer in Deutschland erreicht werden kann. Dazu…
Ziel des Projektvorhabens ist die Identifikation und Entwicklung von Frühindikatoren, die zu einer vorausschauenden Abschätzung der Markt- und Geschäftsentwicklung in ausgewählten Sektoren beitragen.
Mit dem Projekt "Der Einfluss von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Energie- und Ressourceneffizienz" haben die Forschungsbereiche „Informations- und Kommunikationstechnologien“ (IKT) und…
Dieses Projekt widmete sich der Frage, inwieweit Unternehmen Qualitätsdifferenzierung bei Telekommunikationsdiensten als relevante Determinante für ihre Innovationstätigkeit ansehen. Dabei kann die…
Produktinnovationen führen neue Produkte oder merklich veränderte, neue Varietäten bereits existierender Produkte ein. Die Anreize, innovative Produkte einzuführen, sind umso ausgeprägter, je schwerer sie durch…