Publikationen des Forschungsbereichs Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik

  1. ZEWnews English edition // 2009

    No. 4 - 2009

    • Patent Applications Facilitate Access to Venture Capital for Start-Up Companies
    • Experts Favour Modification of the Clean Development Mechanism
    • Some German Automobile Brands 20 to 33 Percent More Valuable than…
  2. ZEW-Gründungsreport // 2009

    Jahrgang 9, Nr. 2, Nov. 2009

    • Gründungstätigkeit auf neuem Tiefpunkt
    • Humankapital und Beschäftigungswachstum akademischer Gründungen
  3. ZEWnews // 2009

    11 - 2009

    • Aufstieg in höhere Einkommensklassen in Deutschland zunehmend schwerer
    • China auf der Überholspur
    • ZEW-Studie belegt Ineffizienzen auf nationalen Immobilienaktienmärkten
    • Deutsche Forscher profitieren besonders vom…
  4. ZEW Discussion Paper Nr. 09-068 // 2009

    The Design Paradox: The Contribution of In-house and External Design Activities on Product Market Performance

    Unternehmen, die auf hart umkämpften Märkt bestehen wollen, brauchen ein starkes Profil, damit sie von Kunden wahrgenommen werden. Wie das Beispiel des Apple iPod gezeigt hat, ist gerade das Design eines…

  5. ZEW Discussion Paper Nr. 09-067 // 2009

    Does Professional Knowledge Management Improve Innovation Performance at the Firm Level?

    Die Ressourcentheorie ("Resource-based Theory") basiert auf der Idee, dass Kapital, Arbeit und natürliche Ressourcen wichtige Faktoren sind, welche die Produktivität einer Firma beeinflussen. In der jüngeren…

  6. ZEW Discussion Paper Nr. 09-059 // 2009

    From Soft and Hard-Nosed Bankers –Bank Lending Strategies and the Survival of Financially Distressed Firms

    Sparkassen und andere öffentliche Banken verfolgen neben ihren wirtschaftlichen Zielen den öffentlichen Auftrag, für die Kreditversorgung in ihrem Geschäftsgebiet Sorge zu tragen. Kreditgenossenschaften haben…

  7. ZEW Discussion Paper Nr. 09-066 // 2009

    Selectivity in Search Strategies for Innovation – From Incremental to Radical, From Manufacturing to Services

    In der Literatur wurde oft darauf hingewiesen, dass der Unternehmenserfolg in technologiebasierten Branchen stark von der Fähigkeit abhängt, innovative Technologien zu entwickeln und zu vermarkten. In dieser…