Projekte des Forschungsbereichs Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik

Abgeschlossene Projekte

  1. Projekt // 01.04.1996 – 31.05.2001

    Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands

    Im internationalen Wettbewerb der Volkswirtschaften sowie im Wettbewerb der Unternehmen haben in den letzten Jahren Investitionen in Know-how und technischen Wandel an Bedeutung gewonnen. Die Generierung von neuem…

  2. Projekt // 01.03.1996 – 30.04.1998

    Beschäftigungswirkung des Übergangs von additiver auf integrierte Umwelttechnik

    Die Studie liefert theoretisch und empirisch gut fundierte Aussagen zu den Beschäftigungswirkungenvon Umweltinnovationen, die mit der verstärkten Hinwendung zu integrierten Techniken verbundensind. Die Analyse…

  3. Projekt // 01.03.1995 – 31.12.1998

    Informationstechnologie - Preisentwicklung und Produktivitätseffekte

    Die ökonomischen Auswirkungen des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in deutschen Unternehmen waren Gegenstand dieses Projektes. Die Investitionen in diese Technologien sind in den…

  4. Projekt // 01.01.1995 – 31.12.1998

    Humankapital, Qualifikationsstruktur und Arbeitsmarkteffekte im technologischen und demographischen Wandel

    Ziel des Projektes war es, das konzeptuelle und empirische Verständnis der Interdependenzen von Bildung, Innovation und Arbeitsmarkt zu verbessern. Grundlage der empirischen Arbeiten waren die Unternehmensdaten…

  5. Projekt // 01.01.1995 – 28.02.2010

    Trend Charts zur Innovationspolitik

    Das Projekt verfolgt das Ziel, die Innovationsaktivitäten und Innovationspolitiken in den Ländern Europas (EU und Kandidatenländer) zu analysieren. Ein wichtiger Bestandteil ist die Darstellung von…