Treffen der Leibniz-Wirtschaftsforschungsinstitute am ZEW

Gäste am ZEW

Kaufmännische Leitungen tagen zu aktuellen Herausforderungen

ZEW-Präsident Achim Wambach (rechts) und Thomas Kohl (dritter von rechts), kaufmännischer Direktor des ZEW, begrüßen die Gäste.

Einmal jährlich treffen sich die kaufmännischen und administrativen Leitungen der Wirtschaftsforschungsinstitute der Leibniz-Gemeinschaft, um gemeinsam über aktuelle sowie institutsübergreifende Entwicklungen und Herausforderungen zu sprechen. Dieses Jahr fiel die Wahl auf das ZEW in Mannheim, wo das Treffen am 14. Juni 2023 stattfand. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die politischen Rahmenbedingungen sowie die aktuelle Haushaltssituation der Institute.

Thomas Kohl, kaufmännischer Direktor des ZEW, freute sich sehr, die Gruppe am Institut zu begrüßen und betonte: „Als politikberatende Wirtschaftsforschungsinstitute tragen wir nicht nur viel zu den aktuellen Debatten um Inflation, Haushaltskonsolidierungen oder Tarifabschlüsse bei, sondern sind auch selbst von diesen Themen betroffen. Dieses Treffen ist eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über aktuelle Herausforderungen, aber auch darüber, wie wir uns zukünftig noch besser aufstellen können.“