Finanzwissen und Finanzbildung in Deutschland – Was wissen wir eigentlich?

ZEW Discussion Paper Nr. 21-016 // 2021
ZEW Discussion Paper Nr. 21-016 // 2021

Finanzwissen und Finanzbildung in Deutschland – Was wissen wir eigentlich?

Im internationalen Vergleich verfügen die Deutschen über ein relativ hohes Finanzwissen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass Finanzwissen universell verbreitet ist. Der Anteil der Befragten, die drei grundlegende Fragen zu Zins, Inflation und Risikodiversifikation beantworten können, liegt zwischen 53% und 62%. Dieser Anteil liegt bei Frauen, älteren Menschen, Personen mit geringem Einkommen und geringer Bildung deutlich niedriger. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass sich Finanzwissen positiv auf Finanzentscheidungen auswirkt. Zudem können Finanzbildungsprogramme Finanzwissen und Finanzverhalten verbessern. In Deutschland gibt es bisher keine breit angelegte Financial Literacy-Strategie und damit auch keine gezielten Evaluationen und Qualitätssicherungsmaßnahmen für die angebotenen Programme. Eine solche Strategie könnte sowohl dazu beitragen Finanzentscheidungen Einzelner als auch die gesamtwirtschaftliche Stabilität zu verbessern.

Bucher-Koenen, Tabea und Caroline Knebel-Seitz (2021), Finanzwissen und Finanzbildung in Deutschland – Was wissen wir eigentlich?, ZEW Discussion Paper Nr. 21-016, Mannheim.