Zukunft der europäischen Wettbewerbsfähigkeit

Wirtschaftspolitik aus erster Hand

Uhrzeit: 18:00 - 19:30 Uhr

30 Jahre EU Binnenmarkt – eine der größten Errungenschaften der Europäischen Union. Anlass zur Freude. Zugleich muss das Jubiläum auch Anstoß sein, kritisch zu hinterfragen, wie wir den Wirtschaftsstandort Europa langfristig sichern können.
Die Zukunft der europäischen Wettbewerbsfähigkeit ist eng mit zahlreichen Herausforderungen verknüpft: Fachkräftemangel, Transformation der Wirtschaft, Energiewende, internationale Abhängigkeiten, Rückkehr zu protektionistischer Außenhandelspolitik in den USA – all dies verlangt dem Wirtschaftsstandort Europa und den einzelnen Mitgliedsstaaten einiges ab.
Unser Nachbar Österreich steht ebenso wie Deutschland vor diesen Transformationen. Österreich wickelt allein fast 70 Prozent seines gesamten Außenhandels mit EU-Partnern ab. Wie geht das Land mit diesen Herausforderungen um? Welche Maßnahmen führt Österreich ein, um die Umwandlung der Wirtschaft zu beschleunigen? Was braucht der europäische Binnenmarkt für die Zukunft, um global wettbewerbsfähig zu bleiben? Und: Können Deutschland und Österreich gegenseitig von den Erfahrungen des anderen profitieren?

Wir begrüßen den österreichischen Wirtschaftsminister, Prof. Dr. Martin Kocher, der am ZEW Mannheim Aufschluss über diese und weitere Fragen geben wird. Im Anschluss an seinen Vortrag folgt ein Austausch mit ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Prof. Dr. Martin Kocher // Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Österreichs

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Informationen zur Veranstaltung 18:00 - 19:30 Uhr

Weitere Informationen

30 Jahre EU-Binnenmarkt – (k)ein Grund zur Freude!?

17.05.2023 Weiterlesen