Youpeng Zhang

Youpeng Zhang

Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte

Youpeng Zhang arbeitet seit September 2022 als Wissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte“. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Behavioral Finance und Haushaltsfinanzen. Derzeit beschäftigt er sich mit dem Thema Green Finance, dem Konsum- und Sparverhalten von Haushalten sowie den Trading-Motiven von Privatanlegern. Seine Dissertation wird von Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen betreut.

Youpeng Zhang erwarb seinen Master in Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und studierte als Gaststudent an der Universität Bonn. Während seines Masterstudiums arbeitete er an verschiedenen Forschungseinrichtungen, wie dem Exzellenzcluster ECONtribute, dem Macrofinance & Macrohistory Lab an der Universität Bonn, dem briq – Institute on Behavior and Inequality und dem IZA – Institute of Labor Economics. Er war Gastwissenschaftler an der Harvard University und arbeitete als wissenschaftliche Hilfskraft an der Harvard Law School. Seit dem Jahr 2021 ist er im Doktorandenprogramm am Center for Doctoral Studies in Business an der Universität Mannheim im Fachbereich Finance.

Kontaktdaten

Youpeng Zhang

Youpeng Zhang

Researcher +49 (0)621 1235 395 Youpeng.Zhang@zew.de
Bereich: Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte