Dr. Maximilian Todtenhaupt ist Junior Research Associate am ZEW. Er arbeitet in enger Kooperation mit dem Forschungsbereich „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“.

Maximilian Todtenhaupt ist Assistant Professor an der Norwegian School of Economics (NHH) und Research Affiliate beim CESifo. Er hat im Jahr 2018 an der Universität Mannheim promoviert.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Analyse von Steueranreizen für unternehmerische Aktivitäten sowie der internationale Steuerwettbewerb um mobiles Kapital und die Wirkung von Steuern auf Unternehmensinnovationen und -wachstum. Außerdem untersucht er die Effekte von Kapitalertragssteuern auf Investitionen weltweit. Maximilian Todtenhaupt ist am Norwegian Centre for Taxation (NoCeT) tätig.

Weitere Informationen zu Maximilian Todtenhaupt

sites.google.com/view/todtenhaupt

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen

  • Organisation von wissenschaftlichen Tagungen & Workshops

  • Referee-Reports für wissenschaftliche Zeitschriften, Stiftungen etc.

  • Vorträge