Determinanten der Überlebenswahrscheinlichkeit von Unternehmen

ZEW-Wirtschaftsanalysen Bd. 25 // 1998
ZEW-Wirtschaftsanalysen Bd. 25 // 1998

Determinanten der Überlebenswahrscheinlichkeit von Unternehmen

Die Unternehmensinsolvenzen haben in den letzten Jahren einen Nachkriegsrekord erreicht. Daran konnte auch die wieder anziehende Konjunktur nichts ändern. In den meisten Fällen folgt auf die Insolvenz eines Unternehmens die Unternehmensschließung. Unternehmen werden aber nicht nur im Zuge von Insolvenzverfahren geschlossen. Beispielsweise geben viele Unternehmer ihre Unternehmen aus Altersgründen auf, ohne einen Nachfolger gefunden zu haben. Andere Unternehmer schließen ihre Unternehmen, wenn sich ihnen alternative Erwerbsmöglichkeiten bieten, die ein höheres Einkommen erwarten lassen. Der Autor erforscht empirisch die Ursachen von Unternehmensschließungen. Sowohl branchen- und unternehmensspezifische als auch personenbezogene Einflußfaktoren auf die Überlebenswahrscheinlichkeit von Unternehmen werden analysiert. Die Arbeit ist für Wirtschaftswissenschaftler, die an Fragen der Unternehmensentwicklung interessiert sind, aber auch für Praktiker aus dem Finanzbereich bestimmt. Sie gibt aber auch Hinweise auf Gestaltungsoptionen der Wirtschaftspolitik, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Insolvenzrecht. Der Verfasser hat bereits mehrere Studien zum Thema veröffentlicht.

Woywode, Michael (1998), Determinanten der Überlebenswahrscheinlichkeit von Unternehmen, Bd. 25, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

Autoren/-innen Michael Woywode