Ziel dieses Artikels ist es, die wesentlichen bildungspolitischen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte in Frankreich darzustellen und im Hinblick auf die bildungspolitische Debatte in Deutschland zu bewerten. Die allgemeinen Ziele der Bildungspolitik - wie z.B. die Anhebung des Bildungs-niveaus, die Verwirklichung sozialer Chancen-gleichheit, die Anpassung an den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel - sowie ein großer Teil der Herausforderungen an das französische Bildungs-system - wie z.B. die Bildungs-expansion, die Heterogenität der Schüler- und Studenten-bevölkerung, die hohe Arbeitslosigkeit sowie steigende Kosten - gelten zum Teil auch für Deutschland. Somit zeigen die in Frankreich ergriffenen Maßnahmen alternative Wege, auf ähnliche Heraus-forderungen zu reagieren.

Lauer, Charlotte (2003), Bildungspolitik in Frankreich, Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 72 (2), 320-333.