ZEW-Umweltökonom Andreas Löschel in Autorenteam für Weltklimareport der UN berufen

PD Dr. Andreas Löschel ist einer von 36 Klimaforschern aus Deutschland, die ihre Fachkompetenz in den nächsten Weltklimareport der Vereinten Nationen einbringen werden, der zwischen Juni 2013 und März 2014 erscheinen soll. Der Leiter des Forschungsbereichs Umwelt- und Ressourcenökonomik des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist als Leitautor für den fünften Sachstandsbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) benannt worden.

Nur ein knappes Drittel der von Deutschland nominierten Wissenschaftler seien berufen worden, teilt die deutsche IPCC-Koordinierungsstelle im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit. Als wichtigstes Auswahlkriterium habe letztlich die wissenschaftliche Exzellenz den Ausschlag gegeben. "Es freut uns sehr, dass mit der Berufung eines so hervorragenden Wissenschaftlers wie Andreas Löschel das ZEW nun seine große umweltökonomische Kompetenz in die unter umweltpolitischen Gesichtspunkten wichtigste Studie weltweit einbringen kann", freut sich ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Am fünften IPCC-Sachstandsbericht werden in den nächsten Jahren rund um den Globus etwa 830 Autoren mitarbeiten, die aus über 3.000 Nominierten ausgewählt wurden. ZEW-Experte Andreas Löschel ist Leitautor in der Arbeitsgruppe III "Vermeidung des Klimawandels", wo er sich hauptsächlich in das Kapitel zur Beurteilung von Übergangsszenarien einbringen wird. "Die Untersuchung von Übergangsszenarien zu klimafreundlichem Wirtschaften ist von großer Bedeutung", erklärt Löschel. "Zentrale Fragen hierbei sind: Wie kann der Übergang gestaltet werden, welche Rolle spielen technischer und gesellschaftlicher Wandel und was sind die ökonomischen Auswirkungen?" Bei seiner Mitarbeit am IPCC-Sachstandsbericht kann der ZEW-Umweltexperte unter anderem auf seine Erfahrungen aus der letzten Studie des Energy Modeling Forums (EMF) der Universität Stanford zu internationalen Klimaschutzszenarien zurückgreifen, an der er mitgewirkt hat.

Prof. Dr. Andreas Löschel, Telefon: 0621/1235-200, E-Mail: loeschel@zew.de