ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Rückgang der Konjunkturerwartungen für die Schweiz

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich im Juli verschlechtert. Nach einem kontinuierlichen Anstieg im ersten Halbjahr 2009 sinkt der ZEW-CS-Indikator um 9,7 Punkte und liegt nun bei null Punkten. Der Index zur Beurteilung der aktuellen Konjunkturlage fällt im Juli um 2,5 Punkte leicht unter das Niveau des Vormonats auf minus 70,2 Punkte. Dies sind zentrale Ergebnisse des aktuellen Finanzmarkttests für die Schweiz, den das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Zusammenarbeit mit Credit Suisse (CS) monatlich erhebt.

Bezüglich der kurzfristigen Zinsen rechnen 89,3 Prozent der Befragten mit einem unveränderten Niveau in den kommenden sechs Monaten. Die Inflationserwartungen haben sich indessen im Vergleich zum Juni reduziert, der entsprechende Saldo verringert sich um 20,5 Punkte auf einen Stand von 2,1 Punkten. Obschon weiterhin eine Mehrheit von 55,6 Prozent der Finanzmarkexperten einen Anstieg des Schweizer Aktienmarkindex SMI erwartet, gehen die Erwartungen für die Entwicklung des SMI im Juli um 17 Punkte gegenüber dem Vormonat zurück und liegen nun bei 37,8 Punkten.

Ablauf der Umfrage und Methodologie

Eine analoge monatliche Untersuchung für Deutschland führt das ZEW seit 1991 durch. Ziel der Schweizer Umfrage ist, Indikatoren sowohl für das allgemeine Konjunkturklima der Schweiz als auch für den schweizerischen Dienstleistungssektor zu entwickeln.
Im Einzelnen werden die Finanzexperten nach ihren mittelfristigen Erwartungen befragt, die sie für wichtige internationale Finanzmärkte hinsichtlich der Entwicklung der Konjunktur, der Inflationsrate, der kurz- und langfristigen Zinsen, der Aktienkurse und der Wechselkurse haben. Zusätzlich werden die Finanzexperten um eine Einschätzung der Ertragslage der Unternehmen in folgenden schweizerischen Dienstleistungsbranchen gebeten: Banken, Versicherungen, Konsum/Handel, Telekommunikation und insgesamt.
Die Salden ergeben sich aus der Differenz der positiven und der negativen Anteile. Die Werte in Klammern zeigen die Veränderungen jedes Indikators gegenüber dem Vormonat.

Dr. Gunnar Lang (ZEW), Telefon: 0621/1235-372, E-Mail: lang@zew.de

Fabian Heller (CS), Telefon: +41 44 332 90 61, E-Mail: fabian.heller@credit-suisse.com