ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen wieder positiv

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich im April 2011 um 22,3 Punkte verbessert. Der ZEW-CS-Indikator erreicht damit einen Stand von 8,8 Punkten. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die Einschätzung der aktuellen Konjunkturlage in der Schweiz geht im April um 5,8 Punkte zurück. Der entsprechende Index rangiert mit 61,8 Punkten jedoch nach wie vor auf hohem Niveau.

Die Inflations- und Zinserwartungen sind im April erneut angestiegen. Der Index der Inflationserwartungen steigt um 8,7 Punkte und mittlerweile erwarten 76,5 Prozent der befragten Finanzmarktexperten eine ansteigende Inflationsrate über die kommenden sechs Monate.

Dr. Gunnar Lang (ZEW), Telefon 0621/1235-372, E-Mail lang@zew.de

Fabian Heller (Credit Suisse), Telefon +41 443329061, E-Mail fabian.heller@credit-suisse.com