ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturausblick hellt sich wieder auf

Konjunkturindikator Schweiz

Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz ist im Dezember 2015 von exakt null Punkten auf 16,6 Punkte gestiegen. Damit haben die Konjunkturerwartungen fast wieder das Niveau von Oktober 2015 (18,3 Punkte) erreicht. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Auch der Lageindikator für die Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage in der Schweiz verbessert sich im Dezember. Er steigt um 9,5 Punkte auf ein noch leicht negatives Niveau von minus 2,7 Punkten. Dass die aktuelle Konjunkturlage als "normal" eingeschätzt werden kann, ist die eindeutige Mehrheitsmeinung unter den befragten Finanzmarktexperten. Die Gruppe mit dieser Auffassung hat sich leicht vergrößert und umfasst nun 86,1 Prozent der Teilnehmer.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse – einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder – können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.

Dr. Lena Jaroszek (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Lukas Gehrig (Credit Suisse), Telefon +41 44 333 52 07, E-Mail lukas.gehrig@credit-suisse.com