ZEW-betreutes Schüler-Team aus Pforzheim entscheidet YES!-Finale 2018 für sich

Termine und Nachrichten

YES! - Young Economic Summit

„High Five“, das Projekt des Teams der Fritz-Erler-Schule aus Pforzheim, hat auf ganzer Linie beim Finale des Schülerwettbewerbs „YES! – Young Economic Summit“ am 27. und 28. September 2018 in Hamburg überzeugt und damit den diesjährigen Wettbewerb gewonnen. Betreut wurde die Schülergruppe durch Dr. Holger Stichnoth, stellvertretender Leiter des Forschungsbereichs „Soziale Sicherung und Verteilung“ am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim. Wie bereits im Vorjahr konnte sich somit ein vom ZEW begleitetes Team als Bundessieger gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

Schülergruppen aus Deutschland haben in den vergangenen sechs Monaten mit dem ZEW und anderen renommierten deutschen Wirtschaftsforschungsinstituten zusammengearbeitet und kreative und innovative Lösungen für globale ökonomische Probleme entwickelt. Beim Finale des fünften Schülerwirtschaftsgipfels „YES! – Young Economic Summit“ an der Bucerius Law School in Hamburg präsentierten nun mehr als 200 Schülerinnen und Schüler entsprechende Lösungsvorschläge zu ganz unterschiedlichen Fragestellungen. Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionsrunden mit Experten/-innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik stimmten die Schüler/-innen selbst über die besten Lösungsvorschläge ab. Dabei konnte eine Idee besonders überzeugen: Das Zukunftskonzept der vom ZEW betreuten Pforzheimer Schülergruppe „High Five“.

Innovativer Vorschlag für mehr soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen

Dieses Projekt soll dazu beitragen, allen Jugendlichen, unabhängig von ihrem sozialen und finanziellen Hintergrund, gleichen Zugang zu sozialen Angeboten in den fünf Bereichen Bildung, Freizeit, Kultur, Gesundheit und Familienförderung zu ermöglichen. „Konzentriert und mit viel Leidenschaft hat das sympathische Team aus Pforzheim seinen innovativen Lösungsvorschlag für mehr soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen entwickelt. Ich fand das sehr beeindruckend und habe selbst viel gelernt“, sagt der wissenschaftliche Mentor der Schülergruppe, ZEW-Ökonom Dr. Holger Stichnoth.

Das Siegerteam - Antonia Becker-Cosoveanu, Isabell Faaß, Leandro Cerqueira Karst, Monica Alessi und Rebecca Waschtschenko - fährt am 4. Februar 2019 zur feierlichen Preisverleihung ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das die Schirmherrschaft über YES! hat, nach Berlin. Bereits 2017 betreute das ZEW die deutsche Siegergruppe der BBS Wirtschaft 1 Ludwigshafen mit einer Idee zur Förderung von Start-ups.

Über das YES!

Das YES! – Young Economic Summit ist der größte Schülerwettbewerb zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Er findet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie jährlich statt. YES! ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft - und der Joachim Herz Stiftung. Während eines halbjährigen Mentoring-Programms bearbeiten Schülergruppen, aufgeteilt in verschiedene Regionen Deutschlands, Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Expertinnen und Experten aus mehreren Leibniz-Einrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich. Und da Nachwuchsförderung am ZEW groß geschrieben wird, sind sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsinstituts darin einig, auch im Jahr 2019 wieder den Schülerwettbewerb für die Region Süd-West zu unterstützen. Im nächsten Jahr wird der Schülerwettbewerb nochmals erweitert und findet erstmals bundesweit statt.

Dr. Daniela Heimberger, Telefon 0621/1235-109, E-Mail daniela.heimberger@zew.de