Finanzminister Willi Stächele, MdL, besucht das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Termine und Nachrichten

von links: Professor Wolfgang Franz, Finanzminister Willi Stächele, Steffen Ratzel, Regierungsdirektor im Finanzministerium Baden-Württemberg und Thomas Kohl

Der baden-württembergische Finanzminister Willi Stächele besuchte am Donnerstag, den 4. Juni 2009 das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Der Präsident des ZEW, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz, und der kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl, begrüßten den Finanzminister. Professor Franz erklärte: "Wir freuen uns, Minister Stächele die Arbeit unseres Forschungsinstituts aus erster Hand präsentieren zu können."

Finanzminister Stächele erinnerte daran, dass das ZEW zu Beginn der 1990er Jahre auf Initiative der Landesregierung von Baden-Württemberg gegründet worden sei. Über die Jahre habe sich das Institut zum kompetenten Ratgeber für ökonomische und wirtschaftspolitische Fragen entwickelt, sagte Stächele. Gerade in der konjunkturell schwierigen Zeit sei die Expertise des ZEW wichtiger denn je. Mit seinen Untersuchungen beispielsweise zur Finanzsituation der öffentlichen Haushalte oder zu den steuerlichen Belastungen der Unternehmen leiste das Institut einen wertvollen Beitrag zur wirtschaftspolitischen Beratung. "Das ZEW gehört zur Spitzengruppe der Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa und ist ein Aushängeschild der Spitzenforschung in Baden-Württemberg", sagte Stächele abschließend.

Ansprechpartner

Thomas Kohl, Telefon: 0621/1235-111, E-Mail: kohl@zew.de