China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan-Universität (Shanghai) - Konjunkturerwartungen für China sinken vierten Monat in Folge

China Economic Panel

Die Konjunkturerwartungen für China, die auf Basis des China Economic Panel berechnet werden, gehen in der aktuellen Umfrage (12.03.2014 bis 28.03.2014) um 3,2 Punkte zurück. Der CEP-Indikator, der die Erwartungen bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten widerspiegelt, erreicht somit einen Wert von 7,7 Punkten. Mit dem aktuellen Rückgang sinken die Konjunkturerwartungen für China bereits zum vierten Mal in Folge.

Insgesamt hat der CEP-Indikator seit Dezember 2013 etwa 23 Punkte eingebüßt. Auch gehen erneut die Konjunkturerwartungen für wichtige Wirtschaftsregionen wie Shanghai oder Hong Kong zurück, während die Erwartungen für Peking leicht steigen.

Nach einer leichten Verbesserung im Vormonat schätzen die Befragten die aktuelle konjunkturelle Lage in China deutlich pessimistischer ein. Der Indikator sinkt in der aktuellen Umfrage um 16,1 Punkte auf minus 5,1 Punkte.

Dr. Gunnar Lang, Telefon 0621/1235-372, E-Mail lang@zew.de