20 Jahre Fall der Berliner Mauer: Fotoausstellung von Piet Joehnk im Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Termine und Nachrichten

Die Rückseite der Mauer war bunt! Davon kann sich die Öffentlichkeit bis zum 22. Dezember 2009 im Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim überzeugen. Parallel zum ZEW-Wirtschaftsforum 2009, das am Freitag, den 26. Juni 2009 in Mannheim abgehalten wurde und unter dem Thema stand "60 Jahre Bundesrepublik Deutschland, 20 Jahre Fall der Mauer und 10 Jahre Euro", wurde eine Ausstellung mit Fotographien von Piet Joehnk eröffnet. Der heute in Dresden lebende Künstler hat 1986 auf der Westberliner Seite der Mauer mit seiner Kamera grellbunte Graffiti, kesse Sprüche und surrealistische Szenen festgehalten. Die Ausstellung kann ab sofort montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr in den Räumen des ZEW in Mannheim betrachtet werden. Der Eintritt ist frei.

Spätestens mit dem Abriss der Mauer sind Joehnks Fotos und Fotocollagen zu einem einmaligen Zeitdokument geworden. Hätte der Künstler nicht den Auslöser gedrückt, wären diese Zeugnisse mit der Mauer für immer verschwunden. Die Bilder zeigen auf karikaturistische, freche oder naive Weise insbesondere den Kalten Krieg und die Teilungsproblematik Berlins. Dabei überführen Joehnks Aufnahmen die Graffitikunst auf der Mauer in eigene Fotokunstwerke.

Als Höhepunkt der Foto-Schau findet am 9. November 2009, pünktlich zum Jahrestag des Mauerfalls, eine Vernissage mit Piet Joehnk am ZEW statt. Dann besteht Gelegenheit, mit dem Künstler persönlich über seine Fotos und deren historische Bedeutung zu sprechen.

Mit der aktuellen Fotoausstellung möchte das Forschungsinstitut insbesondere auch Menschen ansprechen, die nur wenig Berührung mit wirtschaftswissenschaftlichen Themen haben. "Die ursprüngliche Intention des ZEW ist es, Kunst von begabten, jungen Malern - wie etwa schon von Dina Draeger - oder von Künstlern aus der Metropolregion Rhein Neckar - wie beispielsweise schon von Manfred Fuchs - zu präsentieren. Da sich der Fall der Mauer in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal jährt, zeigen wir in diesem Jahr die Mauerfotographien von Piet Joehnk, " erklärt der kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl.

Bildergalerie der Vernissage

Ansprechpartner

Thomas Kohl, Telefon: 0621/1235-111, E-Mail: kohl@zew.de