Dr. Guido Neidhöfer übernimmt DAAD-Dozentur an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul

In der Türkei forscht und lehrt Guido Neidhöfer zu den Themen ökonomische Nachhaltigkeit, Ungleichheit, soziale Mobilität, sowie zur Bildungs- und Migrationsökonomik.

Dr. Guido Neidhöfer tritt ab Februar 2024 eine vorerst zweijährige Gastprofessur im Rahmen des DAAD-Langzeitdozentenprogramms an der renommierten Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul an. Er wird dort am Fachbereich Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften und am Institut für Sozialwissenschaften zu den Themen ökonomische Nachhaltigkeit, Ungleichheit, soziale Mobilität, sowie zur Bildungs- und Migrationsökonomik lehren und forschen. Er bleibt weiterhin Senior Researcher im ZEW-Forschungsbereich „Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen“.

„Ich freue mich sehr, dass ich mich im interessanten Umfeld der TDU in der Lehre einbringen kann und Themen wie ökonomische Nachhaltigkeit und soziale Mobilität in einem dynamischen Land wie die Türkei erforschen kann“, kommentiert Neidhöfer seine Nominierung beim DAAD-Langzeitdozentenprogramm. Der Leiter des Forschungsbereichs, Prof. Dr. Nicolas Ziebarth, betont die Synergieeffekte, die sich daraus ergeben: „Ich gratuliere Guido Neidhöfer zu dieser Professur. Er hat ausgiebig zu europäischen und südamerikanischen Themen unter anderem im Bereich der sozialen Mobilität geforscht und in erstklassigen internationalen Fachzeitschriften publiziert. Sein wissenschaftliches Netzwerk in diesen Regionen ist ebenso exzellent. Aufgrund der internationalen Orientierung unseres Forschungsbereichs, ist dieser Aufenthalt eine große Chance, uns zukünftig auch mit dem eurasischen Raum zu vernetzen.“

Die TDU wurde 2008 mit der Unterzeichnung einer deutsch-türkischen Regierungsvereinbarung gegründet und gilt als Leuchtturmprojekt der deutsch-türkischen Hochschulkooperation. Die offizielle Eröffnung erfolgte am 29. April 2014 durch Bundespräsident Joachim Gauck und seinem türkischen Amtskollegen Abdullah Gül. Die TDU ist eine türkische staatliche Universität und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie durch die aktive Beteiligung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert. Als solches ist die TDU daher ein einzigartiges internationales Hochschulkooperationsprojekt und besitzt eine herausragende Bedeutung für die Wissenschafts- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Türkei. Lehrsprachen sind Deutsch und Englisch.

Werdegang

Guido Neidhöfer studierte Entwicklungsökonomik an der Universität La Sapienza in Rom und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Im Dezember 2017 schloss er seine Promotion an der Freien Universität Berlin im Promotionskolleg „Steuer- und Sozialpolitik bei wachsender Ungleichheit“ ab. Während seines Studiums absolvierte er Studien- und Forschungsaufenthalte an der Universitat de Barcelona, der Pontificia Universidad Católica de Perú, der Universidad Nacional de La Plata, der Universidad de Buenos Aires und dem European University Institute in Florenz.

Seit 2018 ist er am ZEW Mannheim und seit 2020 in der Rolle des Senior Researchers im Forschungsbereich „Arbeitsmärkte und Sozialversicherungen“ tätig. Zudem ist er in den Jahren 2023 – 2025 Jacobs Foundation Research Fellow und Mitglied im Steuerungskreis des Kollegs für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER).