Staffelübergabe bei ZEW-Konjunkturerwartungen

Personalien

ZEW-Finanzmarkttest: Dr. Michael Schröder geht in Rente, Dr. Alexander Glas übernimmt Leitung

Der ZEW-Finanzmarkttest bleibt in guten Händen. Dr. Alexander Glas übernimmt als Nachfolger von Dr. Michael Schröder zum 1. September die Leitung.

Wie entwickelt sich die Wirtschaft in den nächsten sechs Monaten? Seit über 30 Jahren erheben die ZEW-Konjunkturerwartungen monatlich die Stimmung unter deutschen Finanzmarktexpertinnen und -experten: Auch als ZEW-Index bekannt werden sie als feste Größe von Medien und Anleger/innen gebannt erwartet. Zum 1. September 2023 übergibt Dr. Michael Schröder die Leitung des ZEW-Finanzmarkttests, in dessen Rahmen die ZEW-Konjunkturerwartungen erhoben werden, an seinen Nachfolger Dr. Alexander Glas.

Nach 28 Jahren am ZEW Mannheim geht Dr. Michael Schröder in den Ruhestand. Er promovierte im Jahr 1990 an der Universität Mannheim und arbeitete als Senior Economist bei einer internationalen Investmentbank in Frankfurt am Main im Bereich Investment Research. Ab 1995 forschte er als Wissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte“ und fokussierte sich insbesondere auf empirische Kapitalmarktanalysen und Erwartungsbildungen auf Finanzmärkten. 2009 wurde er von der Universität Stuttgart habilitiert. Sein Nachfolger Dr. Alexander Glas studierte und promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg. Zuletzt arbeitete er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) als Postdoc im Institut für Wirtschaftsforschung.

ZEW-Finanzmarkttest weiterhin in guten Händen

„Herzlichen Dank an Michael Schröder. Mit ihm hatten wir einen äußerst erfahrenen Experten in unseren Reihen, der mit seiner Arbeit den ZEW-Finanzmarkttest, einen der bekanntesten Frühindikatoren für die Konjunktur, jahrelang entscheidend geprägt hat“, sagt ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD. Die Leiterin des Forschungsbereichs „Altersvorsorge und nachhaltige Finanzmärkte“, Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen, ergänzt: „Mit Michael Schröder geht ‚Mr. Finanzmarkttest‘ in Rente. Ich bedanke mich bei ihm für seine Leistung und seine Leidenschaft für die Forschung. Mit Alexander Glas bleibt der ZEW-Finanzmarkttest in guten Händen. Durch seine Erfahrung am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie an der FAU ist er ein würdiger Nachfolger. Ich wünsche Alexander Glas viel Erfolg in seiner neuen Rolle und wünsche ihm gutes Gelingen.“

ZEW-Finanzmarkttest: Seit über 30 Jahren eine feste Größe mit eingespieltem Team

Der ZEW-Finanzmarkttest ist eine seit Dezember 1991 durchgeführte Umfrage, in der monatlich die Erwartungen über die Entwicklung wichtiger internationaler Volkswirtschaften erhoben werden. Derzeit sind dies Deutschland, das Eurogebiet, die Vereinigten Staaten von Amerika sowie China. Insgesamt besteht das Panel aus etwa 350 Finanzanalystinnen und -analysten aus Banken, Versicherungen und großen Industrieunternehmen. Angesprochen werden die Experten/innen der Finanz-, Forschungs- und volkswirtschaftlichen Abteilungen sowie  Anlage- und Wertpapierabteilungen dieser Unternehmen. Die meisten Teilnehmer/innen kommen aus Deutschland. Gemeinsam mit dem eingespielten Team, namentlich Dr. Frank Brückbauer, Peter Buchmann und Thibault Cézanne, wird Alexander Glas auch künftig für hochwertige Konjunkturumfragen und -analysen sorgen.

Mehr zum ZEW-Finanzmarkttest

Die Finanzexpertinnen und -experten werden im Rahmen der ZEW-Umfrage nach ihren Erwartungen gefragt, die sie auf einen Horizont von 6 Monaten hinsichtlich der Entwicklung der Konjunktur, der Inflationsrate, der kurz- und langfristigen Zinsen, der Aktienkurse und der Wechselkurse haben. Zusätzlich werden sie um eine Einschätzung der Ertragslage in 13 deutschen Branchen gebeten. Neben einem festen Umfrageteil werden laufend zu aktuellen Themen Sonderumfragen durchgeführt. Aus den Erwartungen der Finanzmarktexperten/innen zur Entwicklung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland werden die ZEW-Konjunkturerwartungen berechnet, die sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung (in den Medien als ZEW-Index bekannt) etabliert haben. Das ZEW kommuniziert die Ergebnisse des Finanzmarkttests darüber hinaus ausführlich im monatlich erscheinenden ZEW-Finanzmarktreport.

Weitere Informationen