Professor Friedrich Heinemann an Universität Heidelberg berufen

Personalien

Prof. Dr. Friedrich Heinemann

Prof. Dr. Friedrich Heinemann ist zum außerplanmäßigen Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ernannt worden. Heinemann, der am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim den Forschungsbereich "Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft" leitet, ist bereits seit mehreren Jahren als Privatdozent in Forschung und Lehre der Universität Heidelberg eingebunden. Er hat Volkswirtschaftslehre und Geschichte an der Universität Münster, der London School of Economics und der Universität Mannheim studiert und wurde an der Universität Mannheim zum Dr. rer. pol. promoviert. 2010 wurde er an der Universität Heidelberg habilitiert. Seine Forschungsinteressen gelten der empirischen Finanzwissenschaft und insbesondere Fragen der europäischen Integration, des Föderalismus und der Steuer- und Fiskalpolitik.