Does Reporting Heterogeneity Invalidate Student Evaluations of Teaching?

Research Seminare

Die Evaluierung der Lehre durch Studierende ist eine häufig verwendete Methode, um die Zufriedenheit der Studierenden mit der Qualität der Lehre subjektiv zu messen. Die Gültigkeit dieser Methode stößt jedoch an ihre Grenzen, wenn die Studierenden in ihrem Bewertungsstil zu heterogen sind und unterschiedliche Kurse besuchen. Anhand administrativer Daten, welche die Evaluationen eines Studierenden miteinander verknüpfen, ist es möglich, die personenspezifischen Bewertungsmaßstäbe zu schätzen. Das in diesem ZEW Research Seminar vorgestellte Papier zeigt, dass die Heterogenität des Bewertungsstils ungefähr ein Drittel der Evaluierungsvariation innerhalb eines Kurses ausmacht und dass die Verteilung der Studierenden einen erheblichen Einfluss auf das Kursranking innerhalb eines Fachbereichs haben. Diese Ergebnisse werfen die Frage auf, ob diese Evaluationen tatsächlich nützliche Anregungen für Lehrende bieten.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Ass. Prof. Marco Bertoni Ph.D.

Marco Bertoni // Università Degli Studi di Padova, Italien

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum 1