Design der Schulplatzvergabe für Diversität und bessere Lernergebnisse

Design der Schulplatzvergabe für Diversität und bessere Lernergebnisse

Auftraggeber/Zuwendungsgeber

Leibniz Gemeinschaft

Zeitraum: 01.06.2019 – 30.11.2023

Im Rahmen dieses Projektes wurde die Frage analysiert, wie die Anreize öffentlicher Entscheidungsträger die Einführung von fairen und effizienten Zulassungsregeln fördern, die soziale Segregation verringern sowie die Lernergebnisse verbessern. Ein erstes Arbeitspaket befasste sich mit der Frage, wie die Anreize öffentlicher Entscheidungsträger die Einführung fairer und effizienter Zulassungsregeln behindern können. Das zweite Arbeitspaket nutzte Daten zur Schulwahl, um marginale Schüler/innen anhand der in Arbeitspaket 1 geschätzten Präferenzen zu identifizieren. Der Fokus auf diese marginalen Schüler/innen – die zufällig in einer bestimmten Schul- und Peer-Umgebung gelandet sind – ermöglichte es, die kausalen Auswirkungen der Lernumgebung auf die Lernergebnisse zu schätzen. Die Resultate wurden verwendet, um die Auswirkungen von Zulassungsregeln auf Lernergebnisse und Segregation zu untersuchen und politische Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. In enger Zusammenarbeit mit anderen Leibniz-Instituten, Universitäten und Behörden trug das Projekt dazu bei, ein Forschungsnetzwerk für Zulassungspraktiken an Schulen und ihre Auswirkungen auf Lernergebnisse aufzubauen.

Projektteam

Thilo Klein

Thilo Klein

Projektleitung
Advanced Researcher

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Guido Neidhöfer

Guido Neidhöfer

Senior Researcher

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Friedhelm Pfeiffer

Friedhelm Pfeiffer

Stellvertretende Leitung

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Sarah McNamara

Sarah McNamara

Researcher

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