Dr. Oliver Schenker

Dr. Oliver Schenker

Umwelt- und Klimaökonomik

Oliver Schenker ist stellvertretender Leiter des ZEW-Forschungsbereichs „Umwelt- und Klimaökonomie“. Er ist außerdem assoziiertes Mitglied der Sustainable Finance Research Platform und Senior Advisor des Think Tanks Climate & Company. Zuvor war er Robert Bosch Juniorprofessor für Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen an der Frankfurt School of Finance & Management und dem Frankfurt School – UNEP Collaborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance. Er hat an der Universität Bern promoviert, wo er auch sein Studium absolvierte. Seine Forschung konzentriert sich auf die Gestaltung einer effizienten und effektiven Klima- und Umweltpolitik. Sein besonderes Interesse gilt den Auswirkungen politischer Interventionen in einer globalisierten und interdependenten Welt. Seine Forschungsergebnisse wurden unter anderem im Journal of Public Economics, im Journal of the Association of Environmental and Resource Economists und in Nature Energy veröffentlicht.

Kontaktdaten

Oliver Schenker

Dr. Oliver Schenker

Stellvertretende Leitung E-Mail oliver.schenker@zew.de Telefon +49 (0)621 1235-205
Bereich: Umwelt- und Klimaökonomik

Ausgewählte Publikationen

Weitere Informationen