Dr. Simona Murmann: Was haben Insolvenzen mit Zombie-Firmen zu tun?

#ZEWPodcast // 2023
Podigee

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

#ZEWPodcast Dr. Simona Murmann: Was haben Insolvenzen mit Zombie-Firmen zu tun?

Der Regel nach ereignen sich besonders viele Insolvenzen in Krisenzeiten. In der Corona-Krise war das anders – die Zahl der Unternehmensinsolvenzen verzeichnete sogar einen Rückgang. Angesichts der Energiekrise stellt sich, trotz steigender Insolvenzzahlen, erneut eine Fülle von Fragen: Welche Unternehmen sind betroffen? Welche Ursachen gibt es? Und wie kann eine Datenbasis geschaffen werden, auf deren Grundlage politische Gegenmaßnahmen entworfen werden können? Innovationsökonomin Dr. Simona Murmann bringt im aktuellen #ZEWPodcast „Wirtschaft · Forschung · Debatten" Licht ins Dunkel.