Dr. Guido Neidhöfer: Welche Bedeutung hat Chancengleichheit für Wirtschaftswachstum?

#ZEWPodcast // 2023
Podigee

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

#ZEWPodcast Dr. Guido Neidhöfer: Welche Bedeutung hat Chancengleichheit für Wirtschaftswachstum?

Chancengleichheit ist ein wichtiger Faktor für die Stabilität von Demokratien. Aber auch der wirtschaftliche Wohlstand einer Gesellschaft wird von gerechten Chancen für alle darin lebenden Menschen beeinflusst. Es beginnt bereits im Kindesalter, mit einem chancengerechten Zugang zu Bildung. In der Praxis bestimmt häufig das Elternhaus die Bildungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Dabei können gleiche Bildungschancen für alle eine Volkswirtschaft effizienter machen. Aber wie kann mehr Chancengleichheit in Deutschland erreicht werden? Arbeitsmarkt- und Bildungsökonom Dr. Guido Neidhöfer macht dazu im #ZEWPodcast „Wirtschaft · Forschung · Debatten" Vorschläge.