#ZEWlive zum Jahresgutachten 2026 der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI)
VeranstaltungenIm Rahmen von #ZEWlive lädt das ZEW Mannheim am 12. März 2026, 16:00–17:00 Uhr, online, zu einer Diskussionsveranstaltung zum Jahresgutachten 2026 der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) ein. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Impulse für eine ambitionierte und mutige Forschungs- und Innovationspolitik in Deutschland.
Am 11. Februar hat die EFI ihr aktuelles Gutachten zu Forschung, Innovation und der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands an Bundeskanzler Merz übergeben. In der Veranstaltung stellt Prof. Dr. Irene Bertschek, Vorsitzende der EFI und Leiterin des Forschungsbereichs „Digitale Ökonomie“ am ZEW Mannheim, zentrale Ergebnisse und Empfehlungen des Gutachtens vor.
Im anschließenden Dialog mit dem Wissenschaftsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda werden die drängendsten Herausforderungen und Weichenstellungen der deutschen Forschungs- und Innovationspolitik diskutiert. Das Publikum ist eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.