ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE: Konjunkturerwartungen für Mittel- und Osteuropa nahezu unverändert – Inflationserwartungen stark gesunken

Konjunkturindikator CEE

Der ZEW-Erste Group Bank Konjunkturindikator CEE, der die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für Mittel- und Osteuropa inklusive der Türkei (CEE-Region) auf Sicht von sechs Monaten widerspiegelt, steigt im Mai 2011 um 2,2 Punkte auf 20,9 Punkte. Die Inflationserwartungen für die CEE-Region sinken um 23,9 Punkte. Dies ist der erste Rückgang des Indikators für die Inflationserwartungen in diesem Jahr.

Die optimistischere Einschätzung der Preisentwicklung in der CEE-Region geht zum großen Teil auf eine Abschwächung der Inflationserwartungen für Polen zurück. Der entsprechende Indikator für Polen sinkt um 22,0 Punkte. Ähnlich stark sinken auch die Inflationserwartungen in anderen Ländern der Region – Rumänien, Ungarn und Österreich. Der ZEW-Erste Group Bank Konjunkturindikator CEE wird seit dem Jahr 2007 monatlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, mit Unterstützung der Erste Group Bank, Wien, gemeinsam mit anderen Finanzmarktdaten erhoben.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone verbessern sich in der aktuellen Umfrage. Der entsprechende Indikator steigt um 5,4 Punkte auf 3,6 Punkte.

Die Beurteilung der aktuellen wirtschaftlichen Lage in der CEE-Region verschlechtert sich geringfügig im Mai. Der entsprechende Indikator geht um 1,3 Punkte  auf 21,2 Punkte zurück.

Der Indikator, der die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Eurozone widerspiegelt,  verschlechtert sich ebenfalls. Er sinkt um 7,6 Punkte und liegt mit einem Wert von minus 7,6 Punkten wieder im negativen Bereich.

Ablauf der Umfrage und Methodologie

Der Finanzmarkttest CEE ist eine monatliche Umfrage unter Finanzmarktexperten, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, mit Unterstützung der Erste Group Bank AG, Wien, durchführt. Ziel der Umfrage ist es, Indikatoren für das allgemeine Konjunkturklima für die Region Mittel- und Osteuropa (CEE) sowie Österreich zu entwickeln. Zur CEE-Region zählen Bulgarien, Kroatien, die Tschechische Republik, Ungarn, Polen, Rumänien, Serbien, die Slowakei, Slowenien und seit Oktober 2010 die Türkei.

Im Einzelnen werden die Finanzmarktexperten nach der Beurteilung der aktuellen konjunkturellen Lage sowie nach ihren mittelfristigen Erwartungen für die entsprechenden Volkswirtschaften befragt sowie nach ihrer Einschätzung hinsichtlich der Entwicklung der Inflationsrate, der kurz- und langfristigen Zinsen, der Aktienkurse und der Wechselkurse auf Sicht von sechs Monaten. Die Experten geben bei ihren Antworten qualitative Tendenzeinschätzungen bezüglich der Veränderungsrichtung ab. Detaillierte Ergebnisse zu den einzelnen mittel- und osteuropäischen Staaten sowie zu Österreich enthält der "Financial Market Report CEE", der monatlich erscheint.

Zwetelina Iliewa, Telefon 0621/1235-144, E-Mail iliewa@zew.de