ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen erholen sich vom Frankenschock

Konjunkturindikator Schweiz

Im März 2015 steigt der ZEW-CS-Indikator um 35,1 Punkte auf minus 37,9 Punkte. Nach der massiven Verschlechterung im Februar hat sich der wirtschaftliche Ausblick für die Schweiz also wieder partiell aufgehellt. Zum Teil dürfte diese Aufhellung mit der aktuellen Wechselkursentwicklung zusammenhängen, die sich entgegen den schlimmsten Befürchtungen zurzeit bei einem Frankenkurs zum Euro von 1,07 einzupendeln scheint. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Ein weiterer Grund für die Aufhellung des Schweizer Konjunkturausblicks dürften die Erwartungen für die Eurozone gewesen sein, die sich im März um 21,1 Punkte auf 62,8 Punkte verbessert haben. So positiv war der Konjunkturausblick für die Eurozone zuletzt Ende 2013. Insbesondere die Wertpapierkäufe durch die Europäische Zentralbank und der weiterhin tiefe Ölpreis dürften die Konjunkturerwartungen für die Eurozone stützen.

Die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage in der Schweiz verbessert sich in der aktuellen Befragung hingegen nur marginal (+2,7 Punkte) auf minus 2,7 Punkte. Die Unsicherheit hinsichtlich der Entwicklung des EUR/CHF-Wechselkurses bleibt im März hoch, was an der relativ gleichmäßigen Verteilung über die drei Antwortkategorien hinweg zu erkennen ist.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden:

Zwetelina Iliewa, Telefon 0621/1235-346 E-Mail iliewa@zew.de

Lukas Gehrig (Credit Suisse), Telefon +41 44 333 52 07, E-Mail lukas.gehrig@credit-suisse.com