ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturausblick wieder schwächer

Konjunkturindikator Schweiz

Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz gibt im Juli 2015 nach. Er sinkt um 5,5 Punkte und steht jetzt bei minus 5,4 Punkten. Dieser Stand des Indikators signalisiert, dass nun ein leicht überwiegender Anteil der Experten davon ausgeht, dass sich die Schweizer Konjunktur im Vergleich zur aktuellen Situation verschlechtern wird. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die aktuelle Konjunktursituation in der Schweiz wird im Juli geringfügig positiver bewertet als im vergangenen Monat. Der Lageindikator steigt um 1,4 Punkte. Damit liegt er aber weiterhin klar im negativen Bereich und notiert bei minus 21,6 Punkten.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.

Markus Teske (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-372, E-Mailteske@zew.de

Lukas Gehrig (Credit Suisse), Telefon +41 44 333 52 07, E-Mail lukas.gehrig@credit-suisse.com