Leibniz-Senat bestätigt ZEW als eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa

Termine und Nachrichten

Aufgrund eines hervorragenden Evaluationsergebnisses hat der Senat der Leibniz-Gemeinschaft Bund und Ländern empfohlen, das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim auch in Zukunft als eine Einrichtung von überregionaler Bedeutung und gesamtstaatlichem wissenschaftspolitischem Interesse zu fördern. Der Senat stellt ausdrücklich fest, "dass das ZEW eine außerordentlich erfolgreiche und zukunftsträchtige Einrichtung der anwendungsbezogenen empirischen Wirtschaftsforschung ist." Das Forschungsinstitut sei national und international sehr gut sichtbar und gehöre zu den führenden Wirtschaftsforschungsinstituten in Europa. Auch habe es wissenschaftliche Standards in der wirtschaftspolitischen Beratung in Deutschland gesetzt.

Die Nachricht von der Empfehlung des Senats aufgrund der hervorragenden Beurteilung des ZEW durch die mit Wissenschaftlern in- und ausländischer Hochschulen besetzte Bewertungsgruppe, die am 22. und 23. September vergangenen Jahres das Forschungsinstitut intensiv evaluiert hatte, erfüllt die Geschäftsführung des ZEW mit Freude und Stolz. "Das ist eine Super-Nachricht", sagte der Präsident des ZEW, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz. "Dass die Arbeit des ZEW mit höchstem Lob bedacht wurde, ist in erster Linie das Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Instituts. Mit Ihrem Einsatz und Ihren Leistungen haben diese die Gutachter voll und ganz überzeugt."

Als kennzeichnend für das ZEW hebt der Senat der Leibniz-Gemeinschaft insbesondere die erfolgreiche Integration von Forschung, wirtschaftspolitischer Beratung und Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses hervor, die in ihrer Gewichtung einzigartig sei. So beschäftige das ZEW nicht nur außergewöhnlich viele Doktorandinnen und Doktoranden, sondern deren Ausbildung sei auch sehr erfolgreich. Der Leitgedanke des ZEW "Funktionsfähige Märkte und Institutionen im europäischen Kontext" werde im Institut überzeugend ausgefüllt. Insbesondere der europäischen Dimension werde in geeigneter Weise Rechnung getragen. Der Senat stimmt der Bewertungsgruppe voll zu, wenn diese feststellt, dass die Forschungsleistungen des ZEW sehr gut seien. Besonderes gelobt werden auch die am ZEW vorgehaltenen und gepflegten umfangreichen wichtigen Datenbestände wie beispielsweise des ZEW-Finanzmarkttests, des European Tax Analyzers, des Mannheimer Innovationspanels oder des KfW/ZEW-Gründungspanels. Ebenfalls herausgestellt wurden die überzeugende Arbeit der Verwaltung des ZEW sowie der sehr erfolgreiche Wissenstransfer des Forschungsinstituts an die fachliche und allgemeine Öffentlichkeit. "Das ZEW informiert die Öffentlichkeit mit vielfältigen Publikationen regelmäßig über seine Forschungs- und Beratungsarbeit. Auch ist es das einzige wirtschaftswissenschaftliche Forschungsinstitut, das über einen eigenen Bereich verfügt, der Seminare zur Weiterbildung von externen Fach- und Führungskräften anbietet", erklärt der kaufmännische Geschäftsführer des ZEW, Thomas Kohl. "Dabei ist es unser Ziel, möglichst viele unserer Wissenschaftler auch aktiv als Wissensvermittler in den von uns angebotenen Seminaren einzusetzen."

Die Geschäftsführung des ZEW wird gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch in Zukunft hart dafür arbeiten, die hervorragende internationale Stellung des ZEW insbesondere auf dem Gebiet von Wirtschaftsforschung und politischer Beratung weiter auszubauen.

Zusatzinformation zum Evaluationsverfahren der Leibniz-Gemeinschaft

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft evaluiert in einem Zeitraum von maximal sieben Jahren die Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Auf der Grundlage der Senatsstellungnahmen überprüfen Bund und Länder in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK), ob die Voraussetzungen für die gemeinschaftliche Förderung der Leibniz-Einrichtungen weiterhin gegeben sind. Der Senat ist extern besetzt, das Evaluierungsverfahren strikt unabhängig. Zur Durchführung der Evaluierungen hat der Leibniz-Senat den Senatsausschuss Evaluierung (SAE) eingesetzt. Zur Evaluierung der einzelnen Institute bildet der SAE Bewertungsgruppen, die aus international renommierten und unabhängigen Wissenschaftlern zusammengesetzt sind. Die Bewertungsgruppen besuchen die Institute und bilden sich anschließend auf der Grundlage von Textmaterialien, Institutsdaten sowie Interviews und Diskussionen mit den Institutswissenschaftlern eine Meinung über die wissenschaftliche Qualität und Bedeutung der Einrichtung.

Für Rückfragen zum Inhalt

Thomas Kohl, Telefon: 0621/1235-111, E-Mail: kohl@zew.de