China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan-Universität (Shanghai)- Konjunkturerwartungen für China stagnieren

China Economic Panel

China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan-Universität (Shanghai)

Die Konjunkturerwartungen für China sind leicht um 0,2 Punkte gestiegen. Der CEP-Indikator, der die Erwartungen internationaler Finanzexperten für Chinas gesamtwirtschaftliche Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten widerspiegelt, liegt im aktuellen Umfragezeitraum (8.6.-30.6.2015) nunmehr bei neun Punkten. Er befindet sich damit noch immer unter seinem längerfristigen Durchschnitt von 10,8 Punkten.

Auch die Leitzinssenkung der chinesischen Zentralbank vom Wochenende konnte die Konjunkturerwartungen somit bisher noch nicht beflügeln. Für das gesamte Jahr 2015 erwarten die befragten internationalen Finanzexperten ein durchschnittliches Wachstum des chinesischen Bruttoinlandsprodukts von 6,8 Prozent, für das Jahr 2016 von 6,6 Prozent.

Auf Branchenebene betrachtet sinken die Erwartungen vor allem für die konsumnahen Bereiche wie Konsum/Handel, Automobile, Dienstleister und Informationstechnologie. Der Rückgang im Bereich Investmentbanking ist auf den starken Rückgang der chinesischen Aktienkurse zurückzuführen.

Nach diesen starken Aktienkursrückgängen sehen die Finanzexperten die künftige Entwicklung der wichtigsten Aktienindizes deutlich verhaltener als noch einen Monat zuvor. Insbesondere die Erwartungen zum SSE Composite Index sowie zum Growth Enterprise Market Index wurden markant nach unten korrigiert.

Die Erwartungen zu den Immobilienpreisen legten dagegen in den meisten Regionen wieder leicht zu. Eine Zunahme der Immobilienpreise wird insbesondere in Shenzhen für wahrscheinlich gehalten. Aber auch in Peking, Shanghai und Guanzhou wird weiterhin mit steigenden Preisen für Immobilien gerechnet.

Für Rückfragen zum Inhalt

Prof. Dr. Michael Schröder, Telefon 0621/1235-140, E-Mail schroeder@zew.de

Dr Oliver Lerbs, Telefon 0621/1235-147, E-Mail lerbs@zew.de