China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan-Universität (Shanghai) - Konjunkturaussichten für China stabilisieren sich weiter

China Economic Panel

China Economic Panel Juli 2014

Gemäß den aktuellen Ergebnissen des China Economic Panel (CEP) zeigen sich die Konjunkturerwartungen für China nahezu unverändert. Der CEP-Indikator, der die Erwartungen internationaler Finanzexperten bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten widerspiegelt, hat im aktuellen Umfragezeitraum (16. bis 31.Juli 2014) zwar leicht um 2,3 Punkte gegenüber dem Vormonat nachgegeben. Mit 19,1 Punkten liegt der Indikator jedoch weiterhin über dem langfristigen Mittelwert.

Bei Exporten und Beschäftigungsrate verbesserten sich die Einschätzungen der Analysten deutlich. Nach der merklichen Aufhellung der Konjunkturerwartungen im Juni verdichten sich somit die Anzeichen, dass die zweigrößte Volkswirtschaft der Welt wieder etwas schneller wachsen wird als zu Jahresbeginn. Nach 7,4 Prozent im ersten Quartal war Chinas Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,5 Prozent gewachsen.

Die aktuelle konjunkturelle Situation in China wird im Saldo weiterhin leicht positiv eingeschätzt (3,0 Punkte). Der entsprechende Teilindikator verlor allerdings knapp 11 Punkte gegenüber dem Vormonat. Wie in den vorangegangenen Monaten werden die Konjunkturerwartungen somit spürbar positiver beurteilt als die aktuelle Konjunktursituation.

Dr. Oliver Lerbs, Telefon 0621/1235-147, E-Mail lerbs@zew.de

Prof. Dr. Michael Schröder, Telefon 0621/1235-140, E-Mail schroeder@zew.de