Diese Studie baut auf den Ergebnissen der Vorstudie mit dem Titel "Flexible Instrumente der Klimapolitik im Verkehrsbereich" auf, die das ZEW in Kooperation mit dem IFEU Institut in Heidelberg und Prof. Bergmann…
Im Auftrag des baden-württembergischen Ministeriums für Umwelt und Verkehr wurde der Direktivenentwurf der Europäischen Kommission zur Implementierung eines EU-weiten Emissionshandels (COM(2001) 581) analysiert.…
Parallel zur Zunahme der Evaluation von Arbeitsmarktmaßnahmen ist der politische Wunsch nach der Evaluation von Umweltmaßnahmen zu beobachten. Während aber im Arbeitsmarktbereich bereits eine Fülle von Konzepten…
Am 26. und 27. Juni 2001 veranstaltete das ZEW einen internationalen Workshop zum Thema „Empirical Modeling of the Economy and the Environment“. Anlass war das zehnjährige Bestehen des ZEW sowie der 60.…
Der Name des Netzwerks BLUEPRINT steht für "Blueprints for an Integration of Science, Technology and Environmental Policy". Im Rahmen dieses Netzwerks wurde der Zusammenhang zwischen Innovations- und…
Die Auswirkungen von Politikmaßnahmen werden häufig nur im Kontext von Partialmodellen analysiert (simuliert), die sich bei der Abbildung von Wirkungsmechanismen auf nur wenige zentrale (unmittelbar betroffene)…
Die im Februar 1996 eingeleitete Liberalisierung der europäischen Elektrizitäts- und Gasmärkte führtzu tiefgreifenden und nachhaltigen Veränderungen der Energiewirtschaft. Der sich entwickelndeWettbewerb stellt…
In dem Projekt wurden die Entstehungsbedingungen von Lead-Märkten für Innovationen nachhaltigen Wirtschaftens untersucht und Politikempfehlungen erarbeitet, die eine weltweite Diffusion umweltentlastender…
Ziel des Projektes ist es, konsistente quantitative Informationen für EU-Entscheidungsträger darüber bereitzustellen, wie aktuelle und zukünftige Handelsabkommen die Klimaschutzpolitik beeinträchtigen. Basierend…