ZEW veranstaltet Zukunftstag für Kinder und Jugendliche

Termine und Nachrichten

Kooperationspartner HABA und TUMO vermitteln spielerisch digitale Kompetenzen

HABA-Digitalwerkstatt am ZEW: Bunter Zukunftstag für Kinder und Erwachsene zu Digitalisierung und Ökonomie

Das ZEW Mannheim veranstaltete am 13. Mai 2023 eine Infoveranstaltung mit Workshops für Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren rund um Digitalisierung. Bei der Veranstaltung hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, spielerisch mit dem Thema Digitalisierung in Kontakt zu kommen. Sie wurde vom ZEW Mannheim gemeinsam mit verschiedenen namhaften Veranstaltern bzw. Anbietern wie dem Mannheimer Spielzeugfachgeschäft Urmel, dem Spielzeughersteller HABA, dem Verein Starkmacher e.V. und dem Lernzentrum TUMO ausgerichtet. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten in einer interaktiven Umgebung digitale Technologien an verschiedenen Stationen ausprobieren und ihre kreativen Ideen in die Tat umsetzen.

Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen unterstützten die Kinder und Jugendlichen in den Bereichen Programmierung, Robotik und Webentwicklung.  Alle Kooperationspartner/innen legten großen Wert auf die Vermittlung von praktischen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Neben den praktischen und theoretischen Einheiten bot der Workshop auch Raum für den Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Veranstaltern. So konnten die Kinder Fragen stellen und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Zukunftstag gelungenes Angebot für den Nachwuchs

Manuel Lauer vom ZEW-Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“ gab für die Eltern und Angehörigen der Kinder Einblicke in die aktuelle Forschung des Instituts zum Thema Digitalisierung.

Insgesamt bot der Workshop eine tolle Möglichkeit, einen spielerischen Umgang mit der Digitalisierung zu erlernen und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Die Veranstalter zeigten auf, dass digitale Technologien nicht nur spannend und unterhaltsam sein können, sondern auch wichtige Fähigkeiten vermitteln und ein großes Potential für die persönliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung bieten. Für die Eltern und Angehörigen der Kinder gab Manuel Lauer vom ZEW-Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“ Einblicke in die aktuelle Forschung des Instituts zum Thema Digitalisierung.

Der kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl, und Karla Schneider-Dörken im Gespräch mit Gästen.

Der kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl, erklärte: „Erfolgreiche Nachwuchsförderung und zielgerichteter Wissenstransfer wirtschaftswissenschaftlicher Forschung stehen seit Jahren auf der strategischen Agenda des ZEW. Mit dem Zukunftstag erweitern wir unser Angebot für den Nachwuchs. Digitale Kompetenzen sind heutzutage genauso wichtig wie Lesen, Rechnen und Schreiben. Außerdem: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Ein möglichst frühes Erlernen digitaler Kompetenzen ist daher essenziell  für den versierten Umgang mit digitalen Medien. Mit dem Zukunftstag erweitert das ZEW sein Engagement im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Die große Resonanz und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen bestätigen diese Entscheidung.“

Weitere Informationen

Kontakt