The Past, Current and Future Development of Balancing Power Markets

Research Seminare

In diesem Vortrag werden die ökonomischen Wechselwirkungen zwischen dem Stromgroßhandelsmarkt und dem Regelenergiemarkt diskutiert. Dabei wird sowohl ein integriertes Strommarktmodell als auch eine spieltheoretische Analyse vorgestellt. Es wird gezeigt, dass ein allgemeines Marktgleichgewicht existiert, das unter bestimmten Bedingung zu effizienten Ergebnissen führt. Bei der Analyse von Marktdaten in Deutschland stellte sich heraus, dass die Kosten im Laufe der Jahre zwar gesunken sind, aber immer noch über dem theoretischen Gleichgewicht liegen. Der Vortrag nimmt auch Bezug auf die aktuellen Entwicklungen auf den deutschen Märkten, die im Juni und Juli dieses Jahres viel Aufmerksamkeit in den Medien erhalten haben. Darüber hinaus wird das Ergebnis einer Bewertung des Designs zukünftiger paneuropäischer Auktionen präsentiert.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Allgemeine Dokumente

Paper "Allocation, Costs and Prices in the Electricity Wholesale Market and Balancing Power Market - An Integrated Approach" (in englischer Sprache)

Einheit
Kategorien

Personen

Dr. Fabian Ocker

Fabian Ocker // Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum 1