Deutschland ein Hochsteuerland für Unternehmen?

Expertenseminar

Die Steuerlast von deutschen Unternehmen im internationalen Vergleich

Im Zuge der europäischen Integration sehen sich Unternehmen vermehrt international agierenden Wettbewerbern gegenüber. Dies eröffnet für deutsche Unternehmen die Gelegenheit, selbst im Ausland tätig zu werden. Ein wichtiger Wettbewerbsfaktor ist die noch immer weitgehend national bestimmte Steuerbelastung. Es besteht zum Teil auf engstem geographischem Raum ein signifikantes Steuergefälle. Das Seminar zeigt, wie sich Deutschland in diesem europäischen steuerlichen Standortwettbewerb positioniert. Dazu werden mit wissenschaftlichen Methoden ermittelte effektive Unternehmensteuerbelastungen und die sie bestimmenden Faktoren auf regionaler und internationaler Basis präsentiert.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Kategorien

Personen

Christina Elschner
Research Associate

Prof. Dr. Christina Elschner // Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim