Wechsel im Aufsichtsrat des ZEW – Verabschiedung Gerhard Stratthaus

Termine und Nachrichten

(v.l.n.r.): Prof. Achim Wambach, PhD, Dr. Ralf Krieger, Gerhard Stratthaus, Dr. Hans Reiter, Thomas Kohl.

Bei der jüngsten Aufsichtsratssitzung des ZEW Mannheim, konnte der Vorsitzende dieses Gremiums, Dr. Hans Reiter (Ministerialdirektor Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) das erste Mal in Präsenz Albrecht Schütte als neues Mitglied begrüßen. Schütte, der Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg ist, tritt die Nachfolge von Gerhard Stratthaus, Minister a. D., an, der seit 2002 Mitglied im Aufsichtsrat des ZEW war.

ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD und der Kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl, danken Gerhard Stratthaus für sein großes Engagement. ZEW-Präsident Achim Wambach: „Gerhard Stratthaus hat durch seinen Einsatz zwanzig Jahre lang die Arbeit des Aufsichtsrats maßgeblich mitgestaltet. Unter seiner Leitung als Vorsitzender zwischen 2002 und 2012 hat er den Eintritt des ZEW in die Leibniz-Gemeinschaft 2004 sowie die erste erfolgreiche Evaluierung des ZEW im Jahr 2009 mit großen Einsatz vorangetrieben.“ Der kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl, sagt: „Gerhard Stratthaus hat durch seine langjährige wie tatkräftige Unterstützung als Aufsichtsratsmitglied unzählige Meilensteine des ZEW mitgeprägt. Insbesondere seine Unterstützung für unser flexibles und richtungsweisendes Finanzstatut sowie den intensiven Austausch zu finanzpolitischen Themen haben wir sehr geschätzt.“

Dem Aufsichtsrat des ZEW gehören neben Hans Reiter und Albrecht Schütte aktuell als weitere Mitglieder an: Dr. Ralf Krieger, Mitglied des Vorstands der Freudenberg SE, Heiko Engling, Ministerialdirigent, Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg; Stephan Ertner, Abteilungsleiter, Staatsministerium des Landes Baden-Württemberg; Michael Kleiner, Ministerialdirektor, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg; Dr. Gitte Neubauer, Geschäftsführerin, Cellzome GmbH; Prof. Dr. Ingrid Ott, Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik, KIT - Karlsruher Institut für Technologie; Prof. Dr. Thomas Puhl, Universität Mannheim; Dr. Philipp Steinberg, Ministerialdirektor, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz; Prof. Dr. Peter Winker, Universität Gießen.