Im Rahmen einer Studienreise besuchte eine Gruppe von 22 Forschungsstipendiaten/-innen der Alexander von Humboldt Stiftung (AvH) das ZEW. Die AvH fördert die internationale Forschungskooperation und ermöglicht hochqualifizierten ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen langfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland. Dabei sollen die Stipendiaten/-innen, unter anderem durch Studienreisen, auch Einblick in die kulturelle, politische und wirtschaftliche Vielfalt der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Die Delegation der AvH wurde am ZEW von Gunter Grittmann, Leiter des Servicebereichs Presse und Redaktion, begrüßt. Nach einem kurzen Überblick über die Organisation und Forschungsarbeit des Instituts stellte der stellvertretende Leiter der Forschungsgruppe „Marktdesign“, Dr. Nicolas Fugger, dieses noch relativ junge Forschungsthema den AvH-Stipendiaten/-innen vor. Er erläuterte anhand von Beispielen aus Projekten der Forschungsgruppe deren Forschungsthemen und Vorgehensweise und beantwortete Fragen der Stipendiaten/-innen.

Den Abschluss des Besuchs der AvH-Delegation bildete ein Austausch der Besucherinnen und Besucher mit Jie Wu, Ph.D., von der Shanghai University of Finance and Economics. Die Wissenschaftlerin forscht derzeit als AvH-Stipendiatin am ZEW im Forschungsbereich Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement. Sie gab den AvH-Stipendiaten/-innen einen Einblick aus erster Hand in das tägliche Leben und Arbeiten am ZEW, berichtete über ihre Forschungsarbeit und vermittelte auch Eindrücke aus dem Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar, deren Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Die Möglichkeit zu abschließenden Fragen an die Wissenschaftlerin wurde rege in Anspruch genommen.

Kontakt