Mario Liebensteiner Gastwissenschaftler am ZEW

Gäste am ZEW

Dr. Mario Liebensteiner war vom 23. bis 25. Januar 2017 als Gastwissenschaftler in der ZEW-Forschungsgruppe "Wettbewerb und Regulierung". Er ist Postdoc am Institut für Quantitative Volkswirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität Wien in Österreich. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Regulierungsökonomie, Empirische Industrieökonomie, Energiewirtschaft und Angewandte Ökonometrie. Während seines Aufenthalts arbeitete er gemeinsam mit ZEW-Wissenschaftlern an einem Forschungsprojekt zum Konsumentensuchverhalten auf Preisvergleichsseiten für Stromtarife und dessen Einfluss auf Preissetzung und Wettbewerb. Zudem hielt er im Rahmen des ZEW Research Seminars einen Vortrag zu den Auswirkungen der Strommarkt-Liberalisierung auf die Tarife privater Verbraucher.