ZEW und CAFS loten Kooperationsmöglichkeiten aus

Termine und Nachrichten

Erstes Treffen schafft Grundlage für Kooperation zwischen ZEW und der Chinesischen Akademie für Fiskalforschung

Digitales Treffen zwischen Vertretern/-innen des ZEW Mannheim und der CAFS.

Am 11. Juni kamen hochrangige Vertreter/innen das ZEW Mannheim und der Chinese Academy of Fiscal Sciences (CAFS) digital zusammen, um Möglichkeiten für gemeinsame Projekte auszuloten. Das Treffen diente dem gegenseitigen Kennenlernen sowie der Vorbereitung weiterer Kooperationen in Forschung und Politikberatung sowie eines Besuchs der chinesischen Delegation in Mannheim.

Die Institutionen waren vertreten durch ihre jeweiligen Leitungen: Prof. Achim Wambach, PhD und Claudia von Schuttenbach, Präsident und Kaufmännische Geschäftsführerin des ZEW, sowie Prof. Dr. Yang Zhiyong, CAFS-Präsident. Sie stellten die Forschungsprofile und Arbeitsschwerpunkte ihrer Institute vor.

Hochkarätiger Austausch

Am folgenden fachlichen Austausch beteiligten sich zahlreiche hochrangige Forschende des ZEW, der Universität Mannheim sowie des CAFS:

Prof. Dr. Bettina Peters ist stellvertretende Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“ und Mitglied der kürzlich neu eingesetzten China-Kommission des Deutschen Bundestages. Prof. Dr. Philipp Böing forscht im selben Forschungsbereich und ist Sprecher des Leibniz-Forschungsnetzwerks China. Prof. Dr. Holger Stichnoth leitet die ZEW-Forschungsgruppe „Ungleichheit und Verteilungspolitik“, Li Yang, PhD, ist Senior Researcher in der Gruppe und forscht zu Ungleichheit in China.

Prof. Dr. Eckhard Janeba von der Universität Mannheim ist Research Associate am ZEW und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Prof. Dr. Philipp Dörrenberg von der Universität Mannheim ist ebenfalls Research Associate am ZEW und Sprecher des Leibniz ScienceCampus MannheimTaxation.

Von CAFS nahmen an dem Austausch Teil: Dr. Cheng Yu, Leiterin der Abteilung für wissenschaftliche Organisation, Dr. Shi Yinghua, Direktorin des Forschungszentrums für Makroökonomie, Dr. Zhao Fuchang, Vizedekan der Graduiertenschule und vorläufiger Leiter des Forschungszentrums für Finanzen und Staatsführung, Dr. Liang Ji, Direktor des Forschungszentrums für öffentliche Einnahmen, Dr. Xu Wen, Direktor des Forschungszentrums für soziale Entwicklung, Dr. Chen Shaoqiang, Direktor des Forschungszentrums für Ressourcen, Umwelt und ökologische Zivilisation, sowie Dr. Yu Zhenli, stellvertretende Leiterin der Abteilung für wissenschaftliche Organisation.

Kontakt