Zukunftsforum

Konferenz

Nachhaltige Arbeit in der beschleunigten Transformation

Am 1. Februar 2024 veranstaltet der Rat der Arbeitswelt, ein interdisziplinär aufgestelltes Expertengremium des BMAS, das Zukunftsforum 2024 am ZEW Mannheim. Das Thema „Nachhaltige Arbeit in der beschleunigten Transformation“ wird aus Sicht der Wissenschaft und der betrieblichen Praxis diskutiert. Nach der Eröffnung des Forums durch den Rat der Arbeitswelt und einer Begrüßung durch ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD, wird Dr. Katja Scharpwinkel (Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der BASF SE) die Keynote halten.

Der Rat geht selbst auch in die Diskussion: In fünf Deep Dives, unter anderem mit ZEW-Expertin Prof. Dr. Melanie Arntz, werden aktuelle Fragen der Arbeitswelt behandelt. Folgende Themenschwerpunkte wurden hierzu ausgewählt:

  • Sozialpartnerschaft erfolgreich gestalten – Wie gelingt betrieblicher Konsens in stürmischen Zeiten?
  • „Duale Weiterbildung“ – Chance für neue Modelle der Qualifizierung?
  • Vier-Tage-Woche – Ein Modell mit Zukunft?
  • Der Betrieb als Ort der Transformation – Wie lassen sich Transformationsprozesse erfolgreich gestalten?
  • Gemeinsam stark – Wie können Betriebe mit sozialen Dienstleistern Beschäftigte in herausfordernden Lebenslagen unterstützen?

Weitere Informationen zum Ablauf

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim