Interessengruppen, Einkommen und politische Entscheidungen

Research Seminare

Interessengruppen, Einkommen und politische Entscheidungen: Rückschlüsse aus parlamentarischen Entscheidungen und Referenden

Wir analysieren, inwieweit die Positionen wirtschaftlicher Interessengruppen sich in politischen Entscheidungen widerspiegeln, wenn die Entscheidungsträger/innen Verbindungen zum Privatsektor besitzen. Verglichen mit Politikern/-innen ohne Verbindungen zur Geschäftswelt, entscheiden Politiker/innen mit solchen Verbindungen um 20 bis 35 Prozentpunkte eher im Einklang mit den Präferenzen der jeweiligen Interessengruppe. Der Vergleich von Daten zu Parlamentsentscheidungen und Referenden unter Ausschluss des Einflusses von Partei- und Wählerpräferenzen in den jeweiligen politischen Themen als Variablen erlaubt eine Einschätzung dieser Effekte.

Personen

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Hamburg

Weitere Informationen

Ausbau der Umweltpolitik mit Hilfe zusätzlicher umweltpolitischer Instrumente

01.02.1998 – 30.04.1998 Mehr zum Projekt

Problematik der kalkulatorischen Zinsen im Rahmen öffentlicher Aufträge

01.06.2005 – 15.10.2005 Mehr zum Projekt

Mobilität von Erfindern, Wissenstransfer und Unternehmensproduktivität

01.09.2005 – 30.09.2009 Mehr zum Projekt

Instrumente für Förderung von Umweltinnovationen: Bestandsaufnahme, Bewertung und Defizitanalyse

23.10.2006 – 31.03.2007 Mehr zum Projekt