Das Jahresgutachten 2023/24 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Wirtschaftspolitik aus erster Hand

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat Anfang November sein aktuelles Jahresgutachten 2023/24 veröffentlicht mit dem Titel „Wachstumsschwäche überwinden – in die Zukunft investieren“. Die Botschaften stimmen wenig hoffnungsfroh: Die Wirtschaft werde auch im kommenden Jahr nicht richtig in Gang kommen. „Deutschland verzeichnet [...] seit Beginn der Corona-Pandemie das geringste Wachstum aller Volkswirtschaften des Euro-Raums“, so das Gremium. Wir freuen uns auf den Vortrag von Prof. Dr. Monika Schnitzer, die seit Oktober 2022 Vorsitzende des Sachverständigenrates ist. Daneben ist sie Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Am Montag, den 4. Dezember 2023, stellt Prof. Dr. Schnitzer zentrale Aussagen des Jahresgutachtens am ZEW Mannheim vor. Im anschließenden Austausch mit ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD, diskutiert die Wirtschaftsweise zudem die aktuellen Einschätzungen des Sachverständigenrates zur Wirtschaftspolitik.

Dem ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis e.V. danken wir herzlich für die Unterstützung der Veranstaltung. Der Förderkreis feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Feierlichkeiten findet vor der Diskussionsveranstaltung die Verleihung der Förderkreis-Preise 2022/2023 statt.

Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an event@zew.de

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer // Vorsitzende des Sachverständigenrates und Ludwig-Maximilians-Universität München

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim

Weitere Informationen

„Deutschland nicht der kranke, aber alternde Mann Europas“

06.12.2023 Weiterlesen