In diesem Arbeitspapier untersuchen wir die Verwendung von harten und weichen Informationen in der Kreditentscheidung von Banken an junge Unternehmen. Das Forschungsinteresse liegt darin, ob sich der Effekt eines negativen Ratings in der Bankfinanzierung von Unternehmen in Hightech von Lowtech-Sektoren unterscheidet. Die Effekte werden in Bezug auf die Nutzung von Bankmitteln, den Anteil der Bankmittel am gesamten Finanzierungsvolumen und die Schwierigkeiten bei einer Bankfinanzierung untersucht. Des Weiteren wird analysiert, ob sich der Einfluss von Bankcharakteristika auf die Nutzung von Bankmitteln zwischen Hightech und Lowtech Unternehmen unterscheidet. Hier betrachten wir die Bankgröße als Maß für die Hierarchie der Bank und die Expertise der Bank in der Industrie des Unternehmens. Wir verwenden das KfW/ZEW Gründungspanel und beobachten die Finanzierungsstruktur für 9.715 Unternehmen, die zwischen 2005 und 2009 gegründet wurden. Jedem Unternehmen wird das entsprechende Krediturteil, das von Creditreform zur Verfügung gestellt wird, zugewiesen. Zudem wird das Unternehmen mit den Charakteristika seiner Hausbank verknüpft. Die Ergebnisse zeigen, dass Banken externe Ratings weniger stark im Screeningprozess von Hightech Unternehmen einsetzen. Der Kreditzugang wird lediglich durch ein schlechtes Rating beeinflusst, wenn es sich um ein Lowtech Unternehmen handelt. Auch der Anteil der Bankfinanzierung wird lediglich bei Lowtech Unternehmen negativ durch die erstmalige Verfügbarkeit eines negativen Ratings beeinflusst. Schwierigkeiten mit einer Bankfinanzierung nehmen mit der Größe der Hausbank zu. Die Schwierigkeiten nehmen dabei nicht durch eine Expertise der Bank in der Industrie des Unternehmens ab. Allerdings zeigt sich, dass Unternehmen deren Hausbank eine hohe Expertise haben einen höheren Anteil an Bankfinanzierung nutzen.

Brown, Martin, Hans Degryse, Daniel Höwer und Maria Fabiana Penas (2012), How Do Banks Screen Innovative Firms? Evidence from Start-Up Panel Data, ZEW Discussion Paper No. 12-032, Mannheim. Download

Autoren

Brown, Martin
Degryse, Hans
Höwer, Daniel
Penas, Maria Fabiana

Schlagworte

Innovation, Start-up, Credit information sharing, Soft information