ZEW-Konjunkturerwartungen - Erholungskurs gewinnt an Dynamik

ZEW-Konjunkturerwartungen

Der Erholungskurs der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland hat im April 2007 an Dynamik gewonnen. Der Indikator ist um 10,7 Punkte gestiegen und liegt nun bei 16,5 Punkten nach 5,8 Punkten im März. Damit liegt er weiterhin unter seinem historischen Mittelwert von 33,1 Punkten.

Damit sehen die befragten Finanzmarktexperten ein erhöhtes Wachstumsmomentum für Deutschland in den kommenden sechs Monaten. Hauptverantwortlich dafür dürfte die unerwartet starke Verbesserung am Arbeitsmarkt sein, die die private Nachfrage stärkt. Auch die inländische Investitionsnachfrage steigt nach wie vor. Zudem werden die Sorgen über die weltweiten Wachstumsaussichten geringer - zwar soll die Weltwirtschaft in Folge der erwarteten Schwächung in den Vereinigten Staaten etwas moderater, aber dennoch robust wachsen.

"Der Aufschwung hat auch den Arbeitsmarkt erreicht; insbesondere ist erfreulich, dass die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigt. Dies darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Belebung an den Problemgruppen des Arbeitsmarktes - den Geringqualifizierten und Langzeitarbeitslosen - weitgehend vorbeigeht," kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage hat sich angesichts der starken Industrieproduktion deutlich verbessert. Der entsprechende Indikator steigt um 7,7 auf 76,9 Punkte.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone nehmen im April ebenfalls zu. Der Euro-Indikator steigt um 5,6 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei 10,7 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum steigt im April um 3,0 Punkte und steht nun bei 69,9 Punkten.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vom 26. März bis zum 16. April 2007 haben sich 320 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung auf Sicht von sechs Monaten in Deutschland wieder. Die horizontale Linie kennzeichnet den historischen Mittelwert der ZEW-Konjunkturerwartungen.

Ansprechpartner

Dr. Sandra Schmidt, E-Mail: s.schmidt@zew.de 

Matthias Köhler, E-Mail: koehler@zew.de