Die Konjunkturerwartungen für die CEE-Region einschließlich der Türkei erweisen sich im September 2016 als stabil.

Die Konjunkturerwartungen für die Region Mittel- und Osteuropa inklusive der Türkei (CEE-Region) haben sich im August 2016 leicht verbessert. Der ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE steigt in der aktuellen Umfrage um 3,5 Punkte auf ein Niveau von 15,4 Punkten, nachdem der Indikator im Juli 2016 um einen ähnlichen Wert gesunken war.

Der ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE spiegelt die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für die CEE-Region auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird seit dem Jahr 2007 monatlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Erste Group Bank, Wien, gemeinsam mit anderen Finanzmarktdaten erhoben.

Informationen zu weiteren Indikatoren der CEE-Region, der Eurozone, den einzelnen, von der Umfrage abgedeckten CEE-Ländern sowie zu Österreich finden sich in der Tabelle (siehe Downloadlink "Ergebnisse des ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikators CEE August 2016 im Detail"). Bei der Berechnung der Indikatoren für die CEE-Region, die Eurozone und die Türkei werden die Antworten aller Umfrageteilnehmer berücksichtigt. Nicht einbezogen werden die türkischen Teilnehmer an der Umfrage bei der Berechnung der Indikatoren für die einzelnen CEE-Länder sowie Österreich, da es ansonsten aufgrund ihres hohen Anteils an den Befragungsteilnehmern insgesamt zu erheblichen Verzerrungen der Ergebnisse kommen würde.

Markus Teske, Telefon 0621/1235-372, E-Mail teske@zew.de