China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan-Universität (Shanghai) - Konjunkturerwartungen für China gehen zurück

China Economic Panel

China Economic Panel - September 2014

Die Konjunkturerwartungen für China haben nach einer zwischenzeitlichen Stabilisierung erneut einen Dämpfer erhalten. Der CEP-Indikator, der die Erwartungen internationaler Finanzexperten bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten wiedergibt, verzeichnet im aktuellen Umfragezeitraum (15.09.2014 bis 30.09.2014) gegenüber dem Vormonat einen Rückgang um 17,1 Punkte. Mit 1,7 Punkten liegt der Index nun unter seinem langfristigen Mittelwert von 14,9 Punkten und zugleich nahe der Nulllinie (s. Grafik). Bei einem Indexwert von Null halten sich die optimistischen und pessimistischen Einschätzungen innerhalb des Expertenpanels die Waage. Der aktuelle Wert ist der niedrigste Stand des CEP-Indikators seit Beginn der Umfrage Mitte 2013.

Analog zum Leitindikator haben auch die Umsatzerwartungen für bedeutende Branchen – mit Ausnahme des Dienstleistungssektors – an Boden verloren. Ebenfalls rückläufig, jedoch nach wie vor überwiegend positiv, sind die regionalen Konjunkturerwartungen für die sechs wichtigsten Metropolen des chinesischen Festlands (Tier-1 Cities) sowie Hong Kong. Zugleich gibt es aber auch Anzeichen für eine leichte Stabilisierung der zuletzt abwärts gerichteten Preiserwartungen an den chinesischen Immobilienmärkten.

Die Beurteilung der aktuellen Konjunktursituation in China hat sich im Vormonatsvergleich um 17,5 Punkte auf -3,4 Punkte verschlechtert. Der entsprechende Saldo liegt damit weiter unterhalb des Saldos der Konjunkturerwartungen.

Dr. Oliver Lerbs, Telefon 0621/1235-147,  E-Mail lerbs@zew.de

Prof. Dr. Michael Schröder, Telefon 0621/1235-140,  E-Mail schroeder@zew.de