Bucher-Koenen leitet ab sofort den Bereich Finanzmärkte am ZEW

Personalien

Dr. Tabea Bucher-Koenen leitet den ZEW-Forschungsbereich „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“.

Dr. Tabea Bucher-Koenen ist die neue Leiterin des Forschungsbereichs „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen insbesondere auf den Gebieten Altersvorsorge, Sozialpolitik und Finanzkompetenz. Ihrer künftigen Tätigkeit blickt Tabea Bucher-Koenen engagiert entgegen: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen am ZEW und darauf, die Ergebnisse meiner Forschung in die wirtschaftspolitische Beratungsarbeit des Forschungsinstituts einbringen zu können“.

„Die Berufung von Frau Tabea Bucher-Koenen auf die Leitung des Finanzmarktbereichs ist ein Glücksgriff für das ZEW“, sagt der Präsident des Forschungsinstituts, Prof. Achim Wambach, Ph.D. „Wir gewinnen mit ihr eine ausgewiesene Wissenschaftlerin und Führungskraft, die dem Forschungsbereich ‚Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement' durch ihre Arbeitsschwerpunkte zu Financial Literacy und zur Altersvorsorge neue Impulse geben wird“.

Tabea Bucher-Koenen hat Betriebswirtschaft und Interkulturelles Management an der Friedrich-Schiller Universität Jena sowie Europäische Integration an der University of Kent in Canterbury / Großbritannien studiert. Im Jahr 2006 schloss sie ihr Studium ab und wurde 2010 an der Universität Mannheim promoviert. Bereits während ihrer Promotion war sie Research Fellow am „Mannheim Research Institute for the Economics of Aging“ der Universität Mannheim. Im Anschluss an die Promotion forschte sie als Gastwissenschaftlerin am Dartmouth College in den USA, bevor sie im Jahr 2011 die Leitung des Forschungsbereichs „Gesundheit und Leben“ am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik übernahm. Dort verantwortete sie dann von 2014 bis 2018 den Fachbereich „Alterssicherung und Sozialpolitik“.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Finanzen privater Haushalte (Household Finance), der Altersökonomie und des demografischen Wandels, wobei sie sich insbesondere mit der Rolle von privaten und staatlichen Rentensystemen beschäftigt. In ihren aktuellen Arbeiten befasst sie sich unter anderem mit individuellen Spar- und Versicherungsentscheidungen und der Rolle von Finanzwissen und Informationen.

Der ZEW-Forschungsbereich „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ beschäftigt sich unter anderem mit Fragen zur Bankenregulierung, zu den Effekten der europäischen Finanzarchitektur für die Realwirtschaft sowie zu den Finanzen privater Haushalte und den Immobilien- und Wohnungsmärkten in Europa.